2023

Auf ein Neues Jahr 2023!

Das Alte ist vorübergegangen, schon wieder hat das Neue angefangen! Neues Jahr und neues Glück – 12 Monate sind einfach ein weiteres Mal in Windeseile an uns vorbeigerückt.

Freude bei Oma-Lingen

Wie war denn nun das letzte Jahr? Haben wir alles erreicht, was wir uns vorgenommen haben, oder hielt die „Neujahrsmotivation“ der guten Vorsätze, wie immer nur an, in den ersten Tagen? Seien wir doch mal ehrlich, in jedem Jahr ist es das gleiche Spiel: Wir nehmen uns viel vor, wollen erreichen, ein bestimmtes Ziel. Sei es der Gewichtsverlust, das Abschaffen von Stress und Frust. Die Entwöhnung mancher Laster und das Herausreißen aus einem alten Gewohnheitsraster.

Mehr Bewegung, mehr Sport, gesünderes Essen und das Verreisen an einen schönen Urlaubsort. All das sind die wunderbaren Dinge, die wir um jeden Preis umsetzen wollen, manches vielleicht aus bestimmten Gründen auch sollen. Nicht immer ist es dann der Fall, dass wir mit Feuereifer bleiben am Ball.

Die guten Vorsätze, lassen sie meist schnell nach. Man nimmt sich viel zu viel vor und bereut es danach. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass wohl jeder irgendwann im Laufe des Jahres wieder zur Bequemlichkeit neigt.

Deshalb habe ich mir diesmal vorgenommen, mich einfach in Gelassenheit zu sonnen. Warum immer auf Krampf die Dinge ändern wollen? Wozu wir nach guten Vorsätzen streben sollen? Das, was uns wirklich glücklich macht ist das, wobei das Herze lacht. Ist es denn nicht viel wichtiger geworden, in Glück und Zufriedenheit zu leben, ganz ohne Kummer und Sorgen? Das soll nun nicht heißen, alles Gute über Bord zu schmeißen.

Eine gesunde und gute Lebensweise, die ein oder andere schöne Reise, dies und vieles mehr sind durchaus gute Sachen, die das neue Jahr wieder einmal spannend machen.

Doch was es uns am Ende wirklich bringt, steht heute noch in den Sternen. Die letzten Jahre haben bewiesen, wir sollten jeden Moment im Leben genießen. Wie schnell ist es vorbei, mit der unbeschwerten Freiheit und Liebelei.

Nicht noch einmal soll es so weit kommen, auch das habe ich mir ganz fest vorgenommen.

Ein neues Jahr bringt neue Chancen, wir haben wohl alle gelernt, im Regen zu tanzen.

Der Januar, welch großes Glück, mit seinem Neubeginn verzückt.

Im Jahr 2023 sind wir angekommen und haben bis hier her so einige Hürden genommen. Wieder stehen Aufgaben auf dem Plan: Hausputz, Arbeit, Garten und Grundstück in Schuss halten, Feierlichkeiten organisieren und zahlreiche andere Herausforderungen absolvieren. Wir wachsen stetig an dem, was wir tun, egal ob wir ständig schuften oder in uns ruhen.

Jeder Abschnitt, jede Zeit, bringt uns die Erfahrungen für das, was wir brauchen, heut. Das Leben nimmt fortwährend seinen Lauf, dabei nehmen wir viele Ereignisse in Kauf. Oft denke ich bei mir, das, was passiert, steht schon lange auf einem Blatt Papier. Doch was wir machen aus der Zeit, die uns auf Erden bleibt, liegt immer in der eigenen Hand. Wir sind Kreaturen unseres Selbst, mit vollem Bewusstsein und Verstand.

Viele Jahre habe ich damit verbracht und mir das Leben mit „guten Vorsätzen“ unnötig schwer gemacht. In den meisten Fällen ging es tatsächlich um mehr Sport, eine Diät hier und die nächste Ernährungsumstellung dort. Am Anfang läuft es immer rosig, die Motivation ist stark, die erhofften Aussichten zum Greifen nah. Doch nach einiger Zeit bemerke ich dann, dieses ganze Verzichten und Müssen strengt so sehr an. Was keinen Spaß macht und meine Laune in den Keller treibt, bringt auf lange Sicht nur Kummer und Leid.

Vielmehr habe ich zu schätzen gelernt, die Dinge zu tun, die ich liebe und die mir Freude bereiten. Dazu zählt allerdings kein Hungerleiden. Zeit mit Familie, mit Freunden und schöne Feste feiern, die Momente genießen und bei unvergesslichen Ereignissen die ein oder andere Freudenträne vergießen. Erst das macht das Leben richtig lebenswert und an manchen Tagen alle Fünfe einfach gerade sein lassen, ist auch im neuen Jahr nicht verkehrt.

Auf ein Neues Jahr, mit viel Lesen
Foto pixabay.com

Es erwartet uns mit Sicherheit auch im Jahr 2023 wieder viel Aufregung und Heiterkeit. Wer weiß, was dieses Jahr nun bringen wird, vorher zu viele Sorgen machen verdirbt einem nur das Lachen. Abwarten was passiert, denn genau das hat bestimmt auch schon irgendjemand auf ein weißes Blatt Papier geschmiert. Was kommt, das kommt, so nimm es an. Es liegt allein an dir, was du daraus gestaltest, dann. Aus jeder Situation kann etwas Gutes erschaffen werden, denn wäre das nicht möglich, wären wir heute nicht auf Erden.

Wir alle sind dazu gemacht, dass mit dem, was uns in die Hände gelegt wird, etwas Neues hervorkommen darf. Wie das Neue sich entwickeln wird, was es bringt und wie wir es für uns zum Nutzen machen, das kann ich zum heutigen Tage noch nicht sagen. Jedoch bin ich mir sicher und gewiss, dass nichts ohne Grund ist. So oft sind Dinge in meinem Leben passiert, die hätte ich am liebsten ganz schnell wegradiert. In solchen Phasen habe ich mich oft gefragt „Warum werde ich mit so einem Mist bestraft?!“. Doch irgendwann, da kam die Zeit, in der wurde es klar und brachte Helligkeit.

Genau dann wusste ich, weshalb es erst schlechter kommen musste, bevor ein großes Lächeln erreichte mein Gesicht. Ich bleibe diesbezüglich Realist und denke, nur Gutes, das bringt auch das Jahr 2023 nicht. Nichts läuft ohne Hindernisse, nichts wird immer nur vorwärts gehen. Lange ist dies aber kein Grund, auf der Stelle zu stehen. Im neuen Jahr ist mein Vorsatz ganz klar:

Ich nehme das, was kommt, mit offenen Armen entgegen und nehme es dankend an. Danach bastele ich etwas richtig Schönes draus, vielleicht wird es ja ein bunter Blumenstrauß?!

So lange ich weiß, dass alles passt, im richtigen Moment und ich an nichts Schlechtes denk, so wird es schon irgendwie laufen, wie sonst sollte ich mir auch das neue Jahr gut verkaufen? Mit guten Freunden und einer starken Familie an meiner Seite weiß ich, dass ich alles Negative aus meiner Zukunft vertreibe. Genau diese Lieblingsmenschen geben die nötige Kraft, bei der man weiß, dass man alles schafft. Keine Top-Figur, kein Idealgewicht, keine Sportskanone und kein Workaholic können die Zufriedenheit uns geben, welche wir mit aufrichtiger Freundschaft, Herzlichkeit, Vertrauen und Zusammengehörigkeit erleben.

Ich freue mich auf dieses Jahr, denn auch die nächsten 12 Monate werden ganz bestimmt wunderbar! Aus jedem Tag werde ich das Beste machen, anstatt zu schimpfen, möchte ich viel mehr lachen. Selbst in hektischen Zeiten, will ich den Zorn aus meinem Gemüt vertreiben. Genau das ist mein Vorhaben in 2023: mehr lachen, mehr genießen und mehr die Seele baumeln lassen. Die Zeit verfliegt wie im Flug, sinnlosen Maßstäben hinterhereifern bringt nur unnötige Wut.

Für jeden wünsche ich im neuen Jahr, viel Gesundheit, Zufriedenheit und Glück, das ist doch klar! Nehmt euch Zeit für eure Liebsten und lasst euch nicht aus der Bahn werfen, egal mit was wir in nächster Zeit sonst noch konfrontiert werden.

Text „Auf ein Neues Jahr 2023!“ kommt von Opa Lingen

Ähnliche Beiträge: